Franz mit Zander

Herrlicher Tag am Lipno

 

Wir schreiben den 23. Oktober 2022. Es ist 06:30 Morgens, die Nebelschwaden hüllen das Land in dichtes Grau.

So oder so ähnlich würde die Story beginnen, wenn es sich um eine Horrorgeschichte handelt, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Genau um diese Uhrzeit treffen in Leonding drei junge Männer (OK ich bin schon Mittelalt) zusammen um sich auf den Weg in Richtung Tschechien zu machen, genauer gesagt an den schönen Moldaustausee oder wie er von den Kennern genannt wird Lipno.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, herbeigeführt durch den Linz Marathon und einhergehenden Strassensperren, schafften wir es halbwegs pünktlich an unser Ziel.

Das Boot wurde nach der Kartenausstellung beladen und los ging unsere Suche nach den begehrten Stachelrittern. Es dauerte auch nicht sehr lange da konnte der erste kleine Zander erfolgreich gelandet werden.

Wir beschlossen entgegen der üblichen Taktik unseres Teamcaptains David Joos diesmal an der Stelle zu bleiben und intensiv aus zu fischen, dies erwies sich als Goldrichtig, so konnte jeder von uns dreien 2 Zander fangen, Chrisi mit einem unglaublichen Drachen von 65 cm überlistete den größten und alle freuten sich dass wir alle zusammen erfolgreich waren.

Ich persönlich konnte 2 schöne Zander von rund 50 cm landen, einer durfte mit in die Küche und der zweite schwimmt natürlich wieder in seinem Element.

Die beiden Jungs konnten den Tag noch mit ein paar schönen Barschen abrunden, bei mir konnte leider kein Fisch mehr gelandet werden, hatte jedoch noch vier Fehlbisse.

Somit Endete unser Tag um 18 Uhr und kehrten noch auf ein verdientes Abendessen bei Inge ein.